21. März 2013

Abzocke türkischer Staatsangehöriger ist rechtswidrig – DIE LINKE fordert Rückzahlung der überhöhten Gebühren

Mehmet Yildiz, migrationspolitischer Sprecher

auch in türkisch/Türkcede

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die jahrzehntelange diskriminierende Behandlung türkischer Staatsangehöriger bei der Gebührenerhebung für die Erteilung von Aufenthaltstiteln europarechtswidrig ist. „Jetzt muss endlich die Abzocke in den Ausländerbehörden beendet und eine Gleichbehandlung mit anderen EU-Bürgern gewährleistet werden“, fordert Mehmet Yildiz, migrationspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Hier hätte sowohl die Bundesregierung als auch der Hamburger SPD-Senat schon früher handeln müssen. Der Senat hat es aber nicht mal für nötig gehalten, Kompetenzen im Bereich der Gebührenerhebung mit der Bundesregierung abzustimmen.“

Leidtragende dieser Unrechtspraxis sind MitbürgerInnen mit türkischem Pass. Sie haben teils horrende Summen beispielsweise für den neuen elektronischen Aufenthaltstitel zahlen müssen, während EU-Bürger mit Sitz in Deutschland deutlich günstiger davon kommen.

Beim Erlass der Bescheide für die Ausstellung vergleichbarer Dokumente werden derzeit Unionsbürger mit höchstens acht Euro belastet, während türkische Staatsbürger bis zu fünf Mal so viel zahlen müssen. Auch die Kosten für den neuen elektronischen Aufenthaltstitel in Form der Scheckkarte sind nach dem BVerwG-Urteil ungerechtfertigt, da entsprechende Dokumente für Unionsbürger lediglich 28,80 Euro kosten, während türkische Staatsangehörige 135 Euro zahlen sollen. „Wir fordern nicht nur die sofortige Änderung der Gebührenordnung, sondern zumindest für das letzte Jahr auch die vollständige Rückzahlung der zu viel gezahlten Beträge an die Betroffenen“, erklärt Mehmet Yildiz. Er rät daher allen Betroffenen, rückwirkend Widerspruch gegen die Gebühren zu erheben. „Wenn kein rechtsmittelfähiger Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung vorliegt, ist dies rückwirkend für ein Jahr möglich. Ich hoffe, viele Hamburgerinnen und Hamburger mit türkischer Staatsangehörigkeit machen Gebrauch davon, um wenigstens einen Teil des Geldes zurückzukriegen.“

Vom Senat fordert Yildiz, die Praxis in den Hamburger Ausländerbehörden umgehend zu ändern und die höchstrichterliche Entscheidung zu respektieren: „Man kann nicht von Migrantinnen und Migranten ständig fordern, die Rechtsordnungen zu befolgen, selbst aber europäisches Recht bewusst missachten. Der Senat muss die Diskriminierung und Abzocke sofort beenden.“

türkische Version:

Türkyeli vatandaşlarına yönelik harç soygunu yasalara aykırı- Die Linke (Sol Parti) aşırı yüksek harçların iade edilmesini talep ediyor.

Federal İdari Mahkeme yabancılar dairelerinin oturma izni vermek için Türkiye kökenli göçmenlerden Avrupa Birliği üyesi ülkelerin vatandaşlarından farklı olarak aldığı yüksek harçların Avrupa hukukuna aykırı olduğuna hükmederek onyıllardır süren ayrımcı yaklaşıma son verilmesini karar altına aldı. Karar üzerine açıklama yapan Hamburg  Eyalet Parlementosu Sol Parti (Die Linke) Fraksiyonu Göçmen Politikası Sözcüsü Mehmet Yıldız, yabancılar dairelerindeki soyguna son verilip Türkiye kökenli göçmenlere diğer AB vatandaşlarıyla eşit muamele garantisi verilmesini istedi. Yıldız, bu konuda Federal Hükümet ve Hamburg'da SPD hükümetinin çok önceden adım atması gerektiğini belirterek Hamburg senatosunun federal hükümetle yetki konusunda görüş alışverişinde bulunmaması sonucu ortaya çıkan durumun yükünü Türk pasaportu sahibi göçmenlerin çektiğini, özellikle yeni elektronik oturma izni almak için diğer AB vatandaşlarının ödediğinin çok üstünde harç ödemek zorunda kaldıklarını vurguladı.

Avrupa Birliği üyesi ülkelerin Almanya'da yaşayan vatandaşları oturma izni veya başka belgeler için sadece 8 Euro öderken Türkiye kökenli göçmenler bunun beş katı harç ödemek zorunda kalıyorlar. Elektronik oturma izni için ise AB vatandaşları 28.80 Euro öderken Türk pasaportu sahipleri 135 Euro ödüyorlar. Mehmet Yıldız, Federal İdare Mahkemesi'nin kararına bağlı olarak en kısa zamanda  harçların azaltılmasını ve eşitlik prensibinin hayata geçirilmesini talep ettiklerini, ancak bununla yetinmeyip geçen bir yıl içinde işlem yaptıranlardan alınan aşırı harçların da iade edilmesini istediklerini belirtti. Vatandaşlara, ödedikleri yüksek harçlara karşı itiraz başvurusunda bulunmalarını ve en azından paralarının bir kısmını geri almalarını tavsiye eden Yıldız, özel bir açıklama yapılmadığı sürece mahkeme kararının geçen bir yıl için geçerli olduğuna ve vatandaşların paralarını geri alabileceklerine dikkat çekti.

Mehmet Yıldız, Hamburg Senatosu'nu da Hamburg yabancılar dairelerinin mahkemenin kararına uyup uymadığını yakından takip etmeye çağırarak, göçmenlerden sürekli olarak Almanya'daki hukuk kurallarına uymaları istenirken devlet dairelerinin Avrupa hukukunu çiğnemesinin kabul edilemeyeceğini, senatonun Türk pasaportu sahibi göçmenlere yönelik bu soyguna ve ayrımcılığa derhal son vermesinin zorunlu olduğunu belirtti.