Pressemeldungen
7. Juli 2014 20. WP/Startseite/Hafen/ Pressemeldungen /Norbert Hackbusch

Passagierabgabe: „Keine Spur von solider Arbeit“

Medienberichten zufolge protestieren Reeder gegen die geplante Passagierabgabe im Hamburger Hafen. „Das ist erstaunlich, denn bisher hatte der Senat den Eindruck vermittelt, es gebe in dieser Frage klare Vereinbarungen zwischen der Wirtschaftsbehörde und den Reedern“, erklärt dazu Norbert Hackbusch, hafenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE... Mehr...

 
28. Mai 2014 20. WP/Startseite/Hafen/Umwelt/Anti-Atom/ Pressemeldungen /Dora Heyenn

Mehr Sicherheitsmängel bei Atomtransporten durch Hamburg

Durchschnittlich jeden zweiten Tag gehen Transporte hochtoxischer und radioaktiver Güter durch das Hamburger Stadtgebiet und direkt an Wohnhäusern vorbei. „Jeder dieser Transporte gefährdet die Umschlagsarbeiter im Hafen und die Bevölkerung der Stadt nicht nur potenziell, sondern real“, erklärt Dora Heyenn, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion... Mehr...

 
16. April 2014 20. WP/Startseite/Hafen/Haushalt/Wirtschaft/ Pressemeldungen /Norbert Hackbusch

Hapag-Lloyd-Fusion: „Vorsicht und Aufklärung wären nötig gewesen“

Medienberichten zufolge sollen heute die Verträge zur Fusion der Hapag-Lloyd mit der chilenischen Compania Sud Americana de Vapores (CSAV) unterzeichnet werden. Vorgesehen ist demnach, dass die Eigentümer der CSAV einen Kapitalanteil über etwa 34 Prozent an der neuen fusionierten Gesellschaft halten sollen. „Diese Eile erstaunt doch sehr“, erklärt... Mehr...

 

Treffer 13 bis 15 von 41

Reden in der Bürgerschaft zum Thema
28. März 2012 Norbert Hackbusch 20. WP/Hafen/Haushalt/Rede/Norbert Hackbusch

Plenarprotokoll 20/28 - Untersuchung des Hamburger Hafens (staatliche Beteiligung an der HHLA)

Frau Präsidentin, meine Damen und Herren! Alle in diesem Parlament kennen mich als jemand, der sich kräftig dafür einsetzt, uns Parlamentariern mehr Möglichkeiten einzuräumen, verschiedenste Vorgänge zu kontrollieren und kritisch zu betrachten. Ich habe auch die kurze Zeit kritisiert, die wir zur Verfügung hatten, um die Beteiligung zu... Mehr...

 
28. März 2012 Norbert Hackbusch 20. WP/Hafen/Rede/Norbert Hackbusch

Plenarprotokoll 20/28 - Hamburgs Potenzial nutzen – Hafeninvestitionen mit weiterer HHLA-Privatisierung sichern

Herr Präsident, meine Damen und Herren! Bei dem, was ich eben gehört habe, hätte die FDP bei der GAL auch einmal klatschen können. Mehr...

 
29. Februar 2012 Norbert Hackbusch 20. WP/Haushalt/Hafen/Rede/Norbert Hackbusch

Plenarprotokoll 20/27 - Zur Regierungserklärung des Ersten Bürgermeisters

Herr Präsident, meine Damen und Herren! Ich bin erschüttert, Frau Suding, dass nach den Erfahrungen, die wir wirtschaftspolitisch in dieser Gesellschaft in den letzten drei, vier Jahren mit der Bankenkrise gemachthaben, immer noch irgendjemand glaubt, dass man mit Neoliberalismus pur Wirtschaftsprobleme lösen kann.  Mehr...

 

Treffer 13 bis 15 von 15

Beiträge zu Hafen
24. September 2009 Hafen

Land unter - Zur Werftenkrise

Auch wenn allenthalben vom Silberstreif am Horizont die Rede ist, sind doch die Folgekosten der schwersten Wirtschaftskrise seit 1929 - insbesondere auch auf dem Arbeitsmarkt - überhaupt noch nicht abschätzbar. „Land unter“ titelte der Bremer Weser Kurier vor einigen Tagen in ungewohnt markigen Worten. Tatsächlich nimmt der Kahlschlag im... Mehr...

 
23. September 2009 Hafen

2.500 Werftarbeiter auf der Straße

"Schluss mit dem Krisenchaos auf unserem Rücken, ob im Hafen oder Werften: Gemeinsamer Kampf um jeden Arbeits- und Ausbildungsplatz". Unter diesem Motto haben am vergangenen Freitag rund 2.500 Kolleginnen und Kollegen aus Emden, Kiel und Hamburg für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze auf den drei Werften der ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) AG... Mehr...

 

Treffer 9 bis 10 von 10